Abnehmen ohne Disziplin

Du willst erfolgreich Abnehmen, aber du schaffst es nicht im Alltag auf all die leckeren Sachen zu verzichten? Das geht vielen so, auch mir früher. Doch ich habe eine extrem gute Methode für mich entdeckt, wie ich gar nicht mehr anders kann, als abzunehmen. Der magische Schlüssel lautet Vorkochen. Das hört sich jetzt erstmal ein wenig zu leicht an, nicht wahr? Doch lass es mich dir erklären. Ich werde dich zeigen, wie das Abnehmen ohne Disziplin funktioniert.

 

Es gibt im Internet tausende Videos zu diesem Thema. Im englischen “ Meal-Preparation“ oder kurz Meal Prep. Auch ich habe mir so ein Video angeschaut und dachte mir zunächst, ja das brauche ich nicht. Doch im Laufe der Zeit ist mir immer öfter aufgefallen, dass ich immer dann die schlechten Lebensmittel esse, wenn ich gerade keine bessere Alternative zu Hause habe oder schlicht keine Lust habe zu kochen.

Da habe ich das Thema Vorkochen, in einem ganz neuen Licht gesehen und wollte es dann doch mal probieren.

Ich war direkt begeistert, es ist so unkompliziert und erleichtert den Alltag enorm.

Zeitersparnis

Durch das vorkochen sparen wir auf Dauer extrem viel Zeit. Jeder der täglich kocht weiß, wie lange es dauert immer wieder neue Mahlzeiten zu kochen. Wer jetzt stattdessen nur einmal für beispielsweise 4 Tage vorkocht braucht zwar ein wenig länger am ersten Tag, dafür aber gar keine Zeit mehr in den nächsten Tagen. Man schiebt sich sein abgepacktes Essen in die Mikrowelle und fertig. Doch das hat nicht nur den Zeitvorteil, sondern vor allem den Erfolgsvorteil.

Mit Leichtigkeit zum Erfolg

Umso weniger komplex etwas ist, desto leichter hält man es durch. Deswegen funktioniert das Vorkochen auch so extrem gut bei mir. Ich habe 4 Tage Zeit mir zu überlegen was ich essen möchte oder kann. Ich koche mir das Essen, packe es in 4 Tagesrationen ab und ernähre mich ausschließlich davon. So einfach ist es, nichts anderes mehr essen und schon nimmt man mit Leichtigkeit ab. Zu oft ist man der Gefahr ausgesetzt, ungesundes Zeug zu essen nur, weil man keine Lust hat zu kochen. Dieses Problem wird bei dir, in Zukunft hoffentlich nicht mehr auftreten. So kannst auch du abnehmen, ohne Disziplin vorzuweisen.

Kcal bedarf ermitteln

Am Anfang müssen wir natürlich herausfinden, welche Lebensmittel wir vorkochen wollen. Es sollte perfekt auf uns abgestimmt sein, um die bestmöglichen Ziele zu erreichen. Es gibt eine Vielzahl an Rechner die diese Aufgabe erledigen. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der kostenlosen App MyFitnessPal gemacht. Man trägt all seine Werte dort ein, wie viel man abnehmen möchte und die App spuckt einem den Kcal bedarf direkt aus. Mit diesem Wert können wir uns jetzt ein paar sehr leckere Mahlzeiten erstellen.

 

Ein Beispiel

Wir alle lieben Beispiele, nicht wahr?

Mal angenommen, du wiegst 110 Kilogramm und möchtest 1 Kilo pro Woche abnehmen (was übrigens der maximale Wert ist, denn noch weniger sollte man niemals essen), dann würde dir die App einen bedarf von 1650 Kcal vorgeben. Wenn du jeden Tag 1650 Kcal zu dir nimmst, wirst du 1 Kilo pro Woche abnehmen. Natürlich ändert sich dieser bedarf mit jedem Kilo den du abnimmst. Daher solltest du ca. nach jeden abgenommenen 5 Kilo deine Werte in der App aktualisieren, um immer den neusten bedarf zu ermitteln. Übrigens empfiehlt es sich eher ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen. Hier kann man logischerweise mehr essen und in der regel halten es die meisten länger durch. Es ist nur eine Frage der Motivation.

Schaut euch die Lebensmittel an, die ihr den Tag über essen wollt. Stellt euch so einfach einen Tagesplan auf und kocht diesen. Meine Mahlzeiten bestehen immer aus einer Eiweißquelle wie z.B. Hühnerbrust (ca. 110Kcal pro 100g), einer Kohlenquadratquelle aus nicht verarbeiteten Lebensmittel wie z.B. Süßkartoffeln (85 Kcal pro 100g) und Gemüse wie z.B. Kaisergemüse (25 Kcal pro 100g). Du siehst also, mit nicht industriell verarbeiteten Lebensmittel, kannst du ein großes Volumen essen. Das ist es, was diese Methode so wirksam macht. Du hast immer Vorgekochtes Essen zu Hause, was du nur kurz in die Mikrowelle stellst und sofort genießen kannst. Außerdem ist dieses Essen hochwertig und hat ein großes Volumen, wodurch du auf jeden Fall satt wirst. Das macht eine gute Nahrungsumstellung aus.

Achtung – Achtet darauf, dass die Lebensmittel nicht schlecht werden. Bei längerem Lagerzeiten sollte die Tiefkühltruhe eingesetzt werden. Ich habe mich daran gewöhnt immer 4 Tagesmahlzeiten zu kochen. Die erste am Kochtag und die nächsten 3 Tage habe ich frei.

Achtet bei euren Mahlzeiten darauf, dass sie Eiweißreich sind. Eiweiß ist sättigender und außerdem schwieriger für den Körper zu verarbeiten, was ebenfalls viel Energie benötigt. Somit nimmt ihr durch Eiweißreiche Lebensmittel effektiv weniger Kcal zu euch. Ein guter Richtwert ist pro 100g Tagesbedarf an Kcal 10g Eiweiß, sprich bei 1650 Kcal 165g Eiweiß essen.

Damit wird abnehmen, ohne Disziplin zu haben,  möglich. Stell sicher, dass du immer Vorgekochtes Essen im Kühlschrank hast. Dadurch wirst du gezwungen, statt kurz zum Burger Laden zu laufen, dir deine vorgekochte Mahlzeit kurz in die Mikrowelle zu stellen und lieber diese zu essen.

 

Ich hoffe, ihr schafft das Abnehmen ohne Disziplin.

 

One thought to “Abnehmen ohne Disziplin”

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